D i e   a r m e n   S c h w e i n e  
 Ich bin ja kein Vegetarier, aber...

Ich bin vor Kurzem auf diese Zahlen gestoßen, die mich echt zum Nachdenken gebracht haben und das Nachdenken will einfach nicht aufhören:
Im Jahr 2000 wurden allein in Deutschland 43 234 200 Schweine geschlachtet. Das sind doppelt soviele Schweine wie in Deutschland leben (also 25 Millionen und damit mehr als in ganz Russland). Das liegt daran, dass ein Schwein heutzutage nur noch ein halbes Jahr braucht, um schlachtreif gefüttert zu sein. Dann kommt's auf die Schlachtbank, wird zerhackt und in kleine Beutel verpackt. Ganz schön clever!
In demselben Jahr wurden auch 3 865 000 Rinder geschlachtet. Das brauchten die Deutschen, um 5,25 Millionen Tonnen Fleisch zu produzieren. Durchschnittlich aß jeder von uns 63 Kilogramm davon - und auch aus anderen Ländern - wir leben ja in einer globalisierten Welt -da sahen die Zahlen ähnlich aus: Die Menschen hielten sich über 20 Milliarden Nutztiere, davon allein rund 13 Milliarden Hühner. Hier erfolgt die Schlachtung übrigens nach drei, vier, oder zehn Wochen, bei Suppenhühnern (das sind alte Legehennen) nach 12 -15 Monaten.
Bemerkenswert finde ich es auch zu fragen: Wo sind diese ganzen Tiere? Ich meine, wenn ich vor die Tür gehe oder übers Land fahre, freue ich mich, wenn ich mal ein Kuhherde sehe. Ich schreie auf und zeige mit dem Finger drauf und sage: "Guck mal Kühe! Geil!" Aber 3 Millionen davon (!) oder 43 Millionen Schweine - wo sind die alle? Krass! Das sind halb soviele, wie Menschen in Deutschland wohnen. Und von denen quillen ja die Straßen förmlich über. Man will schon fast sagen, ein paar weniger würden es auch tun. Und die Schweine, nun ja die leben jetzt in den Bäuchen dieser Menschen weiter, wahrscheinlich unter besseren Bedingungen als vorher. Dieser Werbespot zeigt, wie es geht. Es ist reine Magie...


Die Zahlen haben sich seit dem Jahr 2000 natürlich um einiges erhöht. Es muss ja heutzutage alles wachsen. Hier ein kleiner Bericht zu dem Thema, ebenfalls mit Zahlen unterlegt. Hier sind es nämlich schon 56 Millionen Schweine und der Bericht ist von 2012:

       

Keine Kommentare: