Periscope Photographs #snapshots 📷

Die Vorführung des Killer-Wals in Seaworld, Texas; eine Transvestiten-Party in Connecticut; ein Einshockey-Spiel in Arizona; ein Spaziergang im Central Park; Live-Body-Painting auf dem Time Square oder der Besuch einer Comic Convention in San Diego: Periscope macht es möglich.


Der Tumblr Periscope Photographs bloggt Screenshots von Periscope-Live-Videos, mit dem Anspruch eine Fotografie zu sein. Ganz in der Tradition einer Schnappschussfotografie oder Street Photography entstehen auch die Periscope Photographs im öffentlichen Raum. Hatten Henry Cartier-Bresson oder Robert Frank noch auf Straßen, in Cafés oder Geschäften fotografiert, erlaubt das Internet als öffentlicher Raum auch einen tiefen Einblick in die einst privaten Sphären unserer Gesellschaft. So lassen sie Schnappschüsse von intimen Momenten zu. Schminken, Schlafen oder Kochen sind keine Tätigkeiten mehr, die auf Toiletten, in Schlafzimmern oder vom Esszimmer abgetrennten Küchen stattfinden. Kaum eine Tür bleibt mehr verschlossen. Insofern testet Periscope Photographs nicht nur, inwiefern ein Screenshot eine Fotografie sein kann oder welchen Status die Street Photography im digitalen Zeitalter eigentlich noch hat. Vor allem dient der Tumblr dem Sichtbarmachen von Grenzverschiebungen zwischen öffentlich und privat, zeigen und verbergen, inszenieren und authentisch sein.








Keine Kommentare: